Förderungen für 2.495 Wohneinheiten beschlossen

Die NÖ Wohnbauförderung ist jene Förderung, die am direktesten in das Land hineinwirkt. In Niederösterreich wird dort gebaut, wo Wohnraum gebraucht wird - laufend sind rund 1.000 freie Wohnungen auf der Homepage www.noe-wohnservice.at abrufbar", so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

In ihrer heutigen Sitzung hat die NÖ Landesregierung unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Förderung für den Neubau von 1.633 weiteren Wohneinheiten bewilligt - damit wird ein Investitionsvolumen von rund 290 Millionen Euro ausgelöst. Zusätzlich wurden Fördermittel für die Sanierung von 862 Wohneinheiten freigegeben, die ein Investitionsvolumen von mehr als 50 Millionen Euro auslösen.

Auch Wirtschaft wird belebt

"Insgesamt wurden Fördermittel für den Neubau oder die Sanierung von fast 2.500 Wohneinheiten beschlossen. Die NÖ Wohnbauförderung ist nicht nur sozialpolitisch von großer Bedeutung, sondern belebt auch die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt. Immerhin lösen alleine die heute beschlossenen Förderfälle ein Investitionsvolumen von rund 340 Millionen Euro aus. Jährlich wird durch die Wohnbauförderung in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von zwei Milliarden Euro ausgelöst und dadurch werden mehr als 30.000 Arbeitsplätze gesichert", so Landeshauptmann-Stellvertreter Sobotka.