Archiv

Warth/Hassbach: Straße und Hassbachbrücke wurde erneuert

Bgm. Hattenhofer hat allen Grund zur Freude: Die Sanierung der Ortsdurchfahrten durch Kirchau und Hassbach sind beinahe abgeschlossen, die Brücke über den Hassbach wurde neu gebaut.

Hochwasserbedingt war eine Sanierung der Straße dringend notwendig, und die Holzbrücke im Ortsgebiet von Hassbach hatte ihre natürliche Lebensdauer erreicht.

Die neue Brücke ist eine moderne Stahlbetonkonstruktion, und wurde unter Bedachtnahme auf leider immer öfters vorkommende Hochwasser entsprechend großzügig gebaut.

Das Land Niederösterreich investierte in Summe €820.000 in die Straßensanierung und den Brückenneubau, die Brücke schlägt sich dabei mit € 170.000 zu Buche.
Die Gemeinde Warth brachte zusätzliche Mittel für die Ortsdurchfahrten auf.

VP-Bezirksverkehrsreferent Hermann Hauer, Bgm. Patriz Hattenhofer, Labg. Dr. Sepp Prober und Hofrat Dipl.Ing. Josef Decker von der Straßenbauabteilung 4 der NÖ. Landesregierung machten sich ein Bild von den Verkehrsmaßnahmen, und setzten den symbolischen Schlussstein der Brücke.

„Die Hassbachbrücke und die Sanierung der Straße zwischen Warth und Hassbach ist nur eines der vielen Projekte, die vom Land Niederösterreich und der zuständigen Straßenbauabteilung umgesetzt werden. Uns ist es wichtig, dass die Bevölkerung auf die unzähligen Bauvorhaben im Dienste der Sicherheit aufmerksam gemacht wird“, so Prober.

„Wir kümmern uns auch um die Bewohner der vielen kleinen Ortschaften in den Seitentälern, welche bei Hochwasser meist am stärksten betroffen sind. Gerade der ländliche Raum mit seinen vielen Siedlungen ist für uns ein besonders wichtiger Bestandteil unserer Heimat und Kultur. Unverzichtbar sind diese Gebiete auch als Naherholungsraum, und verdienen daher auch besondere Unterstützung“, so Hauer zum Abschluss.

Zurück