Archiv

Neue Bezirksschulinspektorin stellte sich vor

Im Heurigenlokal Haselbacher in Willendorf trafen sich Personalvertretern der Pflicht- und Mittelschullehrer zum traditionellen „Bildungsheurigen“, und nutzten die Gelegenheit, die neue Bezirksschulinspektorin, Christine Pollak, kennenzulernen

 

Bildungsmanager Willi Schabauer erläuterte das Konzept des Bildungsmodell des Land NÖ, mit einer gemeinsamen 5. und 6. Klasse als Orientierungsphase.

 So soll die fünfte und sechste Schulstufe künftig als "Orientierungsstufe" geführt werden, in der im bisherigen Klassenverband der Volksschule, jedoch mit differenziertem Unterricht, primär durch Hauptschul- aber auch durch AHS-Lehrer unterrichtet wird. Örtlich seien diese Orientierungsstufen ungebunden. Sowohl Volksschul-, als auch Haupt- und Mittelschulgebäude mit entsprechenden Kapazitäten würden dafür in Frage kommen. "Nach dieser Orientierungsstufe, also etwa im Alter von 12 Jahren, können die Schüler dann entscheiden, ob sie ihre Laufbahn in einer berufsorientierten oder in einer allgemeinbildenden Mittelschule fortsetzen", so Schabauer. Dieses Modell wird man nun intensiv und breit mit allen Beteiligten diskutieren.

 

Zurück