Archiv

Erste Verbesserungen im ÖBB-Fahrplan durchgesetzt!

Seit dem Fahrplanwechsel 2008/2009 durch die ÖBB kam es im Bezirk Neunkirchen für die Bahnbenützer zu massiven Verschlechterungen, jedoch konnten bereits durch intensive Verhandlungen Verbesserungen des Fahrplanes 2009/2010 eingeführt werden.

Verkehrslandesrat Hans Heuras konnte auf Grund der Anregungen, die von Labg. Hauer, Kammerrat Karl Stangl und Fahrgastombudsmann Mag Herbert Sticklberger gesammelt wurden, zwei durchgehende, schnelle Pendlerzugpaare Payerbach-Reichenau – Wien Meidling mit WIESEL-Doppelstockwaggons durchsetzen, wovon täglich 1200 Bahnbenützer profitieren werden. Morgens erreichen diese Züge Wien Meidling um 6:16 und 7:16, nachmittags fahren sie um 15:33 und 16:33 zurück. Die Fahrzeit Payerbach – Wien beträgt bei der Hinfahrt 60 Minuten, bei der Rückfahrt 58 Minuten. Gegenüber 2009 verkürzt sich die Fahrzeit um 5 Minuten. Im Frühverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Wiener Neustadt werden durch die neuen Züge zwischen 5 Uhr und 6:30 Uhr wieder viertelstündliche Verbindungen geschaffen. „Auch das ÖGB-Pendlerforum zur Fahrplanänderung 2009/2010 ist ein Schritt in die richtige Richtung, zusätzliche Unterstützung kann nur helfen“, zeigt sich Labg. Hermann Hauer erfreut. Führen doch Vertreter der Volkspartei Neunkirchen, gemeinsam mit betroffenen Pendlerinnen und Pendlern, schon seit Oktober 2008 intensive Gespräche mit Verantwortlichen in allen Bereichen. „Die Ankündigung der ÖBB, auch in Zukunft schon vor der Fahrplanerstellung den Kontakt mit den Betroffenen herzustellen, ist nur zu begrüßen“, so Hauer weiter. Noch sind nicht alle Probleme und Schwachstellen beseitigt. „In Zusammenarbeit mit allen Betroffenen werden wir uns aber weiterhin für eine optimale Fahrplangestaltung in unserem Bezirk einsetzen“, so Hauer abschließend.

Zurück